Saturday, May 03, 2008

Der Mai ist gekommen, die Sonne scheint, die Vögel singen (ehrlich!) und wir haben Karten für das Leo Kottke-Konzert heute abend. Kann es noch besser werden?

Frühling heißt natürlich auch wieder Tornado-Saison. Donnerstag abend gab es mehrere in verschiedenen Teilen von Kansas City. Ich wollte um 19.30 gerade los, um mich mit einigen Mädels in Downtown Kansas City zu treffen, da hieß es im Radio, eine Tornado-Warnung sei für mehrere Landkreise, unter anderem unseren, ausgegeben worden, und die Bewohner würden aufgefordert, sich in Schutzräume zu begeben. Brandon behauptete, das heiße gar nichts - erst wenn wir draußen Sirenen hörten, müssten wir uns wirklich irgendwohin begeben. Außerdem sei eine "Tornado Warning" erst die Vorstufe zu einem "Tornado Watch". Letzteres stimmte nicht, also stritten wir uns ein Weilchen über die unterschiedlichen Abstufungen von Tornado-Alarmen. Gleichzeitig liefen draußen wohlgemerkt Leute wie immer herum, führten ihre Hunde Gassi, fuhren im Auto davon... also beschlossen wir, uns keine Sorgen zu machen, und 20 Minuten später wurde im Radio berichtet, der Tornado sei Richtung Nordosten davon gezogen.

Im Laufe der Nacht gab es dann aber noch ein paar weitere, und im ganzen Gebiet stürmte es wie verrückt. Meine Kollegen, die in Lawrence wohnen, verbrachten die halbe Nacht mit ihren Kindern im Keller, weil die Sirenen bei ihnen angegangen waren, und der Strom fiel auch für mehrere Stunden aus. Währenddessen ratzte ich wie ein Stein, und Brandon stand - wie er mir am nächsten Tag erzählte - im Schlafzimmer, bereit, mich aufzuwecken, weil er jeden Augenblick auf die Sirenen wartete, aber es geschah nichts. Schutzräume sind immer Keller oder fensterlose Räume (notfalls begehbare Wandschränke) im untersten Stockwerk. Da wir nicht im Erdgeschoss wohnen, müssten wir im Falle eines Tornados jetzt bei unseren unteren Nachbarn an die Tür klopfen: "Guten Abend. Dürfen wir uns zu Ihnen ins Bad setzen?" Das überlegt man sich wirklich zweimal, vor allem um 1 Uhr morgens...

Currently reading:
Mark Twain: The Mysterious Stranger.
Margaret Atwood: Bluebeard's Egg.

No comments: